Unser bestes Diagnosegerät

SAAB 9-3 (YS3D) 2.2 TiD - Motorsteuerung (EMS) - P0400

Symptome
  • notlauf
Beschreibung
Auto befindet sich im notlauf
ktmracer7
Erstellt: 08.01.2016 19:31:21
Diagnosen: 31
Produkte
23.02.2016 11:08:35 Team autoaid
Hallo ktmracer7,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Saab 9-3 (Typ YS3D) 2.2 TiD (D 223L)
  • Symptome: Notlauf
  • Fehlercode: P0400

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Symptom-Beschreibung sowie die Schilderung der Fahrzeug-Historie und der bereits durchgeführten Maßnahmen, desto besser kann unsere Fehlerdiagnose ausfallen.

Der Fehlercode P0400 besagt, dass ein Problem mit der Abgasrückführung vorliegt.
Das könnte ein zu niedriger Durchsatz, eine Regelabweichung oder ein Plusschluss o. ä. sein.

Probleme mit der Abgasrückführung oder dem AGR-Ventil kommen leider gelegentlich vor. Das von Dir beschriebene Symptom ist dabei typisch. Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt, sollte die MKL aufleuchten.
Symptome können sein:
  • Leistungsverlust
  • unrunder Motorlauf
  • Motorabsterben

Mögliche Fehlerursachen können eine defekte Sicherung, ein klemmendes, verrußtes oder defektes AGR-Ventil, verrußte AGR-Leitungen oder ein kabelseitiges Problem sein.
Klemmt das AGR-Ventil unter Last in der Stellung offen, gelangt zu wenig Luft in die Brennräume. Somit kommt es zum Leistungsverlust.

Hast Du die Verkabelungen und Anschlüsse des AGR-Ventils überprüft? Sitzen die Steckverbindungen richtig, gibt es korrodierter Anschlüsse oder lose Kabel?
Auch die Unterdruckschläuche sind zu prüfen. Ist ein Schlauch abgerutscht, lose, porös oder anderweitig beschädigt?

Das AGR-Ventil kann je nach Fahrprofil mehr oder weniger stark verkoken. Sollte das AGR-Ventil nicht freigängig sein, sich nicht problemlos öffnen und schließen lassen, wäre ein Tausch sinnvoll. Eine Reinigung des AGR-Systems kann unter Umständen sinnvoll sein, bringt aber erfahrungsgemäß nur kurzzeitig Besserung.

Weiter Fehlerursachen können sein:
  • Luftmassenmesser fehlerhaft / defekt
  • AGR-Ventil fehlerhaft / defekt
  • Motorsteuergerät fehlerhaft / defekt

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein. Solltest Du weitere Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten