Unser bestes Diagnosegerät

RENAULT MEGANE III Schrägheck (BZ0_) 1.2 TCe - Motorsteuerung (EMS) - 0638

Symptome
  • Motor stotter
Beschreibung
Simone.Ma
Erstellt: 18.02.2018 18:18:27
Diagnosen: 45
18.02.2018 22:48:07 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: STEUERUNG DROSSELKLAPPENSTELLER, ZYLINDERBANK 1 – BEREICHS-/FUNKTIONSFEHLER
Das deutet auf eine verschmutzte und oder klemmende Drosselklappe hin. Reinige diese mal und lösche den Fehler, schaue dann ob das Problem beseitigt ist, ansonsten kann es noch ein Leitungsdefekt oder Bauteilfehler sein, dann müssten die Leitungen mit dem passenden Stromlaufplan zum Motorsteuergerät durchgemessen werden. Wenn diese in Ordnung sind, dann das Drosselklappenteil erneuern.
Aber da ist noch ein weiterer Fehlercode im Steuergerät abgelegt: ZYLINDER 4 FEHLZÜNDUNG ERKANNT
Das wird eher das Problem sein warum der Motor stottert. Ich würde hier erstmal die Zündkerzen alle erneuern und ebenfalls die Zündkabel. Meistens liegt es da dran.

Viele Grüße
Team autoaid
19.02.2018 05:46:36 Simone.Ma
Danke für die schnelle Antwort ich werde es mal mit reinigen der Drosselklappe probieren. Das Problem ist, dass ich keinen der Fehler derzeitig löschen konnte. Bedeutet das nicht, dass die Fehlerquelle immernoch vorhanden sein muss?
19.02.2018 21:38:30 Fenni-Fenni
Hallo, ja das deutet darauf hin. Daher erstmal die DK reinigen und danach erneut versuchen.

Viele Grüße
Team autoaid
20.02.2018 05:30:08 Simone.Ma
Muss ich nach jedem ausbau der Dk diese neu anlernen?
20.02.2018 23:44:27 Fenni-Fenni
Nicht unbedingt. Ich würde die erstmal reinigen und danach probieren.
Die Sollwerte sind im Motorsteuergerät gespeichert, daher kann es auch so gehen.
Erst wenn der Motor dann zu hochtourig laufen würde, kann man die Adaption machen, aber das Steuergerät lernt die neuen Wege nach und nach ein.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten