Unser bestes Diagnosegerät

OPEL OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_) 2.5 V6 - Motorsteuerung (EMS) - 0013

Symptome
  • Motor geht beim Fahren aus
Beschreibung
1251444762
Erstellt: 10.08.2016 09:31:56
Diagnosen: 142
10.08.2016 13:27:23 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: MOTORDREHZAHL, FALSCHES SIGNAL
Bei diesem Motortyp ist ein Kurbelwellensensor als Induktivgeber verbaut.
Diese Sensoren sind leider recht häufig kaputt und dann tritt das selbe Symptom auf, der Motor kann eine Zeit lang laufen und geht dann plötzlich ohne Ankündigung einfach aus.
Wenn es in den Istwerten verfügbar ist, dann schaue dir dort mal die Drehzahl an und schaue ob dir dabei was auffällt wenn der Motor abgestorben ist, sehr wahrscheinlich wird dann kein oder kein korrektes Signal mehr ankommen.
Du kannst noch mit Hilfe eines passenden Stromlaufplans die Leitungen vom Motorsteuergerät zum Kurbelwellensensor durchmessen, auch mal den Steckkontakt prüfen, aber sehr wahrscheinlich ist es der Sensor selbst der defekt ist.
Du kannst das aber auch ggfs versuchen zu provozieren, indem du einen Heißluft Fön auf den Sensor richtest und diesen erwärmst, aber das bitte nur machen wenn dabei der Sensor oder andere Bauteile nicht beschädigt werden können.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten