Unser bestes Diagnosegerät

OPEL FRONTERA B (6B_) 2.2 DTI - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0234

Symptome
  • Nimmt kurzzeitig kein Gas an.
Beschreibung
Justus93
Erstellt: 13.07.2016 09:06:27
Diagnosen: 16
16.07.2016 20:16:03 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: P0234 negative Abweichung des Ladedrucks
Prüfe mal folgendes: Im Abgaskrümmer sind Luftleitbleche eingeschweißt. Die lösen sich ab, werden durch die Hitze verformt und Kleinteile lösen sich. Diese "Kleinstteile" gelangen natürlich zum Turbolader und richten dort Schaden an. Dadurch ist MEISTENS ein leises Jaulen vom Lader zu hören und das Turbinenrad ist beschädigt. Dadurch kommt auch laut Opel der Fehlercode.
Vielleicht kannst du am Turbolader etwas erkennen, dazu solltest du natürlich den Ansaugschlauch entfernen, aber auch ggfs die Abgasseite öffnen und dort das Turbinenrad anschauen.
Ansonsten kann dieser Fehler auch durch ein klemmendes Ventil im Turbo zustande kommen, oder einer fehlerhaften Ansteuerung durch das Magnetventil zum Turbolader. Also prüfe sonst noch den Unterdruck zum Turbolader.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten