Unser bestes Diagnosegerät

OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.6 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0443

Symptome
  • Z16SE
Beschreibung
Motordiagnose leuchtet trotz löschen und erneuern der Lambdasonde
Leo
Erstellt: 18.07.2016 15:59:25
Diagnosen: 10
18.07.2016 21:39:07 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
Hier ist nicht die Lambdasonde der Fehler, sondern das AKF Ventil, dieses steht offen und das System bekommt darüber Falschluft.
Dadurch sind natürlich auch die Lambdawerte unter aller Kanone..
Prüfe das Ventil mal, indem du den Luftschlauch abziehst, zum Motor, diesen dann dicht machen.. Somit sollte der Fehler grob behoben sein. Wenn das dann in Ordnung ist, so ist das Ventil zu ersetzen.
Prüfe aber vorab noch ob die Ansteuerung keinen Plus- oder Masseschluss hat und damit offen gehalten wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten