Unser bestes Diagnosegerät

NISSAN NP300 NAVARA (D40) 3.0 dCi 4WD - Motorsteuerung (EMS) - 242F

Symptome
  • reduzierte Leistung
Beschreibung
Fehler kommt bei sporadischer Fahrweise (mal Autobahn oder auch im Stadtverkehr). ca. alle 1000km. Fehler läßt sich nach abkühlen des Motors erst löschen. geht dann wieder ca. 1000km.
wenn man einfach weiter fährt, kommt die Leistung irgendwann wieder und die Motorkontrolle geht dann irgendwann später auch wieder aus. das ganze Spiel wiederholt sich ca. alle 1000-1500km
MRother
Erstellt: 15.11.2017 14:16:22
Diagnosen: 19
16.11.2017 07:36:43 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: DPF Aschefüllstand
Wieviel Km hat das Fahrzeug gelaufen? Das deutet auf einen vollen DPF hin, dieser wird nicht mehr regeneriert, bzw. hat den Ruß zwar ausgebrannt, aber die Rückstände, die Aschemasse, die hat den DPF zugesetzt. Hier müsste dann der DPF entweder professionell gereinigt werden, da gibt es mittlerweile ein paar Firmen die das machen, oder erneuert werden.
Allerdings wäre eine andere Angehensweise, die ich erstmal probieren würde, den Differenzdrucksensor vom Partikelfilter erneuern.
Wenn dieser falsch misst, dann kommen auch gern solche Fehler zu Stande.
 
Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten