Unser bestes Diagnosegerät

MINI MINI (R50, R53) One - Lichtsteuerung - 007F

Symptome
  • Lässt sich nich t löschen
Beschreibung
ElmarW
Erstellt: 29.08.2017 08:46:14
Diagnosen: 55
01.09.2017 20:16:48 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Steuergerät fehlerhaft
Funktioniert das System normal oder ist ein Problem vorhanden?
Es sind auch CAN Bus Fehler vorhanden, vielleicht solltest du mal einen so genannten Hard-Reset durchführen.
Das geht in dem du die Batterie ab- und wieder anklemmst, dazwischen solltest du 30 min warten.
Danach dann folgendes durchführen und nochmal schauen ob die Fehler dann weg sind, bzw sich löschen lassen.
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.

Viele Grüße
Team autoaid
01.09.2017 21:12:09 ElmarW
Wow, super vielen Dank für die Hilfe. Werde ich am Wochenende gleich mal machen.

Das Hauptproblem konnte ich schon lösen. Es war ein Kabelbruch im Kabelbaum! Dadurch waren wohl alle Steuergeräte etwas verwirrt. Nachdem ich das ganze erst mal mit einer Wago-Klemme repariert hatte, erkannte er dann auch deutlich mehr Steuergeräte und die meisten Fehler ließen sich löschen. Zumindest die Airbaglampe ist nun schon mal aus.

Den Hard-Reset werde ich aber trotzdem machen und schauen ob damit dann auch die noch vorhanden Fehler verschwinden.

Super vielen Dank aber schon mal für die Hilfe bis hier hin!!
01.09.2017 21:14:51 ElmarW
Wow, super vielen Dank für die Hilfe. Werde ich am Wochenende gleich mal machen.

Das Hauptproblem konnte ich schon lösen. Es war ein Kabelbruch im Kabelbaum! Dadurch waren wohl alle Steuergeräte etwas verwirrt. Nachdem ich das ganze erst mal mit einer Wago-Klemme repariert hatte, erkannte er dann auch deutlich mehr Steuergeräte und die meisten Fehler ließen sich löschen. Zumindest die Airbaglampe ist nun schon mal aus.

Den Hard-Reset werde ich aber trotzdem machen und schauen ob damit dann auch die noch vorhanden Fehler verschwinden.

Super vielen Dank aber schon mal für die Hilfe bis hier hin!!

PS: Ich hatte den Wagen aus der Werkstatt wieder abgeholt weil die den Fehler nicht finden konnten und das Airbag-Steuergerät für defekt erklärt hatten. Da dachte ich mir es ist wohl besser wenn ich in ein autoaid-Diagnosegerät investiere und selber nach dem Fehler suche. Somit schon mal das Geld für ein neues Airbag-Steuergerät gespart :-)

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten