Unser bestes Diagnosegerät

MERCEDES-BENZ SL (R230) 500 (230.475) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0730

Symptome
  • Gang geht raus
Beschreibung
während der Fahrt, bei ca. 50-60 km/h geht beim beschleunigen bzw beim automatischen runterschalten der Gang einfach raus, nachdem ich auf N und wieder auf D schalte, funktioniert es wieder.

das Getriebe schaltet ab und an sehr ruckartig sowie im drehzahlbereich von 2000 - 2500 gibt es einen ruck, obwohl der gang nicht geändert wird, meistens im 2 oder 3 gang.

dass der gang raus springt, ist im zeitraum von Januar 16 bis august 16 2x vorgefallen, das ruckeln beim schalten ist in der Woche, bei ca 5-6 fahrten der fall.
Fabio291
Erstellt: 21.08.2016 10:03:46
Diagnosen: 51
21.08.2016 10:05:30 Fabio291
Zusätzlich habe ich den Fehlercode P2500, Unzulässige Getriebeübersetzung
21.08.2016 11:20:53 Fenni-Fenni
Hallo und danke für deine Anfrage in der Community. Dein Problem klingt leider nach einem Defekt im Getriebe. Hier tendiere ich zur EHS (elektrohydraulische Steuereinheit). Prüfe bitte mal unter dem Fahrzeug den Stecker im/am Getriebe. Also ziehe diesen ab und schaue ob der voll Öl steht. Sollte das der Fall sein, so reinige den Stecker und ersetze die Führungsbuchse, wo der Stecker eingesteckt wird. Prüfe dann aber auch noch das Getriebesteuergerät, ob da auch schon Öl angekommen ist.
Weiter solltest du die Getriebeölwanne demontieren und prüfen ob sich Späne im Getriebe befinden.
Wichtig nun, fang das alte Öl auf, behalte einen Liter, den du dann nach Mercedes bringst, um dort das Getriebeöl und Glykolgehalt prüfen zu lassen.
Da gibt es eine spezielle Prüfung, wo das Öl auf den Grad der Kühlmitteleintragung getestet wird.
Das solltest du machen, da einige Wasser/Getriebeölkühler mal undicht wurden und das Kühlwasser in das Getriebeöl geraten ist.
Ist erstmal nur zur Sicherheit, das nicht manches doppelt erneuert werden muss..
Prüfe nun ob in der Ölwanne Späne sind und wenn wieviel.
Erst danach kann man sagen ob sich überhaupt eine neue EHS lohnt, oder ob das Getriebe mit Wandler und Kühler sogar komplett neu müsste..
Ich hoffe das die das schonmal weiterhelfen wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten