Unser bestes Diagnosegerät

MERCEDES-BENZ R-KLASSE (W251, V251) R 320 CDI 4-matic (251.125) - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0244

Symptome
  • nur notlauf
Beschreibung
Motor läuft im Notlauf
HorstReetz
Erstellt: 23.04.2017 08:18:17
Diagnosen: 36
10.05.2017 22:32:07 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: MAGNETVENTIL A FÜR WASTEGATE/BYPASS-VENTIL – STROMKREIS, BEREICHS-/FUNKTIONSFEHLER
Das ist leider ein nicht so schöner Fehlercode. Dieser deutet auf 2 mögliche Fehler hin:
Zum einen kann es ein Kurzschluss im Einlasskanalabschaltungs-Stellmotor sein, dann solltest du einmal unter der Motorabdeckung im Zylinder-V schauen, dort sitzt unter dem Turbolader-Ansaug (unter dem Y-Geweih vom Luftfilterkasten) der Stellmotor für EKAS.
Wenn hier Öl drauf ist, dann kann dieser "abgesoffen" sein und den Fehler bringen, da die Bauteile: HFM, Wastegate vom Turbo, Abgasdrucksensor und EKAS Stellmotor an einer gemeinsamen Versorgung hängen.
Weiter kann es allerdings leider auch selbst der Stellmotor für Wastegate am Turbolader sein, diesen gibt es allerdings lt. Daimler nicht einzeln, sondern nur komplett als eine Turboladereinheit. Das wäre dann der komplette Turbolader und wenn dieser sowieso raus ist, dann würde ich auf jeden Fall auch den EKAS Stellmotor mit erneuern. Das Bauteil geht leider sehr häufig kaputt und wäre nicht so schön extra dafür nochmal den Turbolader zu demontieren.
Bei Rückfragen dazu, kannst du gern nochmal nachfragen, da es hier schon etwas aufwändiger ist das zu reparieren.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten