Unser bestes Diagnosegerät

MERCEDES-BENZ E-KLASSE Kombi (S210) E 220 T CDI (210.206) - Getriebesteuerung - P20-01 Automatik Getriebesteuerung fehlerhaft

Symptome
  • bleibt im 3 Gang
Beschreibung
Nach dem Start schaltet er problemlos hoch bis in den 5 Gang. Nach dem ersten Stopp fährt er im 2-3 Gang los und kommt nicht mehr über den 3 Gang hinaus. Manuelles Schalten funktioniert nicht.

ausgelesene Fehlercodes:
P20-01 Automatik Getriebesteuerung fehlerhaft und P25 02 Eingelegter Gang unplausibel
jang1981
Erstellt: 06.03.2018 10:58:03
06.03.2018 20:13:11 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: P2502 - Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
Das deutet auf die elektrohydraulische Steuereinheit hin, weiter kann aber auch das Getriebe einen defekt aufweisen.
Wurde das Getriebeöl schonmal kontrolliert und gewechselt? Hier sollte nämlich die Ölwanne demontiert und auf Späne im Öl kontrolliert werden. Meist setzt sich die EHS zu und die Elektroplatine mit den Drehzahlsensoren arbeitet nicht mehr richtig.
Ein Versuch wäre zwar die Elektroplatine (Repsatz) zu erneuern, aber meistens baut man danach dann die EHS komplett ein, wenn nicht gar ein neues Getriebe. Wieviel Km hat das Fahrzeug bereits gelaufen und ist es im Anhängerbetrieb?
Das er nicht mehr hoch schaltet liegt am Notlauf im Getriebe, dadurch wird das Getriebe im 2. Gang gehalten, so das man noch in die Werkstatt fahren soll.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten