Unser bestes Diagnosegerät

MAZDA 5 (CR19) 2.0 CD - Motorsteuerung (EMS) - P0101

Symptome
  • Es leuchten ständig "Check Engine" und TCS/DSC" Kontrolleuchten
  • Leistungsabfall
  • Tempomat lässt sich nicht aktivieren
Beschreibung
Es leuchten seit Kurzem ständig Kontrolleuchten Check Engine und TCS/DSC. Sofort Leistungsabfall, Motor gefühlt auf 60 % Leistung. Tempomat lässt sich nicht einschalten. Nach erneutem Motorstart leuchten die Kontrollampen weiter, der Motor läuft aber völlig normal (!) und Tempomat funktioniert... Nach einer Nacht in der Garage wieder das gleiche Spiel. Mit einem Autoprüfer Fehler ausgelesen: P0101"Luftmassen- oder Luftmengenmesser A: Stromkreis, Bereich/Leistung". Den Luftmengenmesser habe ich getauscht, Fehler gelöscht: nach einer Weile wieder alles wie oben beschrieben - keine Veränderung!
Dinus2
Erstellt: 21.11.2017 21:26:54
26.11.2017 21:52:41 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem (Fehlercode P0101).
Das deutet auf einen defekten Luftmassenmesser hin, dieser sollte dann erneuert werden.
Du kannst noch die Kontakte LMM und die Steckverbindung prüfen, aber meistens ist es halt leider der Luftmassenmesser selbst.
Prüfe ebenfalls auch den Luftfilter, dieser sollte am Besten direkt mit erneuert werden, da sich der Luftmassenmesser oft durch den Schmutz der Ansaugluft zusetzt. Reinigen kann man versuchen, bringt aber in der Regel keinen Erfolg.
 
Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten