Unser bestes Diagnosegerät

KIA CEE'D Schrägheck (ED) 1.6 CRDi 115 - ABS/ASR/ESP - 5513 Bremslichtschalter fehlerhaft

Symptome
  • Fahrzeug Lenkung zieht nach links
Beschreibung
Fahrzeug zieht nach links.
Kann es an dem Lenksensor liegen?
Kann dieser kalibriert werden?
Steht das im Zusammenhang mit dem ausgelesen Fehler?
kolia1
Erstellt: 17.02.2018 13:20:59
Diagnosen: 43
18.02.2018 23:14:46 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Bremslichtschalter
Das sind leider 2 verschiedene Probleme, der Fehlercode besagt, das du den Bremslichtschalter erneuern solltest, weil hier ein elektrischer Fehler drin ist.
Das das Fahrzeug nach links zieht, kann mehrere Ursachen haben. Einmal kann die Spur verstellt sein, sowie der Sturz, weiter kann Luftdruck fehlen, aber auch eine Bremse kann hängen. Vielleicht kannst du das Fahrzeug mal auf einem Bremsenprüfstand überprüfen lassen. Der Lenkwinkelsensor kann bei der elektromechanischen Lenkung mit da rein einwirken, versuche da mal folgendes:
Batterie ab- und nach 10 min wieder anklemmen.

Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.
Prüfe danach dann ob der Wagen wieder normal fährt.

Viele Grüße
Team autoaid
19.02.2018 08:05:25 kolia1
Danke für die Rückmeldung.
Noch eine Frage zum Anlernen der Fensterheber, wie ist da vorzugehen (nur auf und zu fahren)?
Vermutlich muss das Radio auch neu eingestellt werden (Code)?
19.02.2018 21:35:52 Fenni-Fenni
Hallo, normal ist das so das man die Fenster zu fährt und dann in die 2. Raste den Fensterheberschalter zieht, also in die Automatikschliessung. Dort ein bis zwei Sekunden halten und das Fenster sollte eingelernt sein.
Sofern das Radio einen Code hat, dann ja, klar, den Code dann bitte auch neu eingeben.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten