Unser bestes Diagnosegerät

CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 HDi - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P1351

Symptome
  • keine
Beschreibung
Die von autoaid gelieferte Fehlerbeschreibung "Fehlfunktion Zündungsdiagnosemonitor/Hochspannung Zündspulesteuerkreis" ist bei einem Dieselmotor kaum zutreffend. Nach meinen Recherchen hat (mindestens) eine Glühkerze keinen Durchgang.
AU wird nicht bestanden, da Fehler in der Rubrik "Abgasrelevant" auftaucht. Abhilfe: Fehler löschen (beim TÜV vor der Tür), taucht erneut erst wieder bei Kaltstart auf. TÜV muss Abgasmessung vornehmen, da Fehlerspeicher gelöscht, ca. 10€ erhöhte Gebühr.
HaPiPe
Erstellt: 22.08.2017 16:06:48
Diagnosen: 26
22.08.2017 20:13:19 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Stromkreis Vor-/Nachglührelais, Kerzen ohne Versorgung
Bei Citroen gibt es intern ein Schreiben das es kein Fehler in diesem Sinne sei, sondern in "Softwarefehler".
Wenn du allerdings geprüft hast und defekte Glühkerzen ermittelt hast, dann solltest du am Besten alle erneuern.
Weiter danach dann die Vorglühung an der Glühkerze prüfen, bzw ob dort auch von der Vorglühendstufe was angesteuert wird.
Tut mir leid wenn dich die Anleitung nicht weitergeführt hat, leider ist dieser Fehlercode "zweideutig" also es gibt den einmal für die Dieselmotoren mit dem Text wie oben geschrieben und dann nochmal für die Benziner, da ist es auf Zündungssystem, Fehlzündung klassifiziert.
Da kann leider autoaid auch nichts zu, sondern eher Citroen, weil diese sich da sowas ausgedacht haben. :-(

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten