Unser bestes Diagnosegerät

CITROËN XSARA PICASSO (N68) 1.6 HDi - ABS/ASR/ESP - D205

Symptome
  • ESP ausser Betrib
Beschreibung
HaPiPe
Erstellt: 13.08.2017 09:53:05
Diagnosen: 26
14.08.2017 20:54:22 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Lenkwinkelsensor unplausibel
Hier deutet es auf einen defekten LWS hin, oder hattest du eventuell die Batterie abgeklemmt? Dann müsste dieser neu initialisiert werden. Das kannst du aber auch noch selbst versuchen, dazu die Batterie ab- und wieder anklemmen, danach wie folgt vorgehen:
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.
Wenn das dann immer noch nicht in Ordnung ist, dann müsste der Lenkwinkelsensor erneuert werden, das solltest du allerdings
bei einem Fachmann machen lassen, der die nötige pyrotechnische Kenntnis hat, denn hier muss das Lenkrad mit Airbag demontiert
werden.

Viele Grüße
Team autoaid
22.08.2017 16:16:48 HaPiPe
Liebes autoaid Team,
die Antwort war nicht hilfreich. Vielmehr findet sich im Programm unter "Wartung" eine Anleitung zu "Lenkwinkelsensor initialisieren", was einwandfrei funktioniert hat.
Das Abklemmen der Batterie - auch über längere Zeit - hat keine Auswirkungen auf den Lenkwinkelsensor.
In meinem Fall entstand der Fehler, da ich den Lenkstockschalter wegen Defekt des Fahrerairbags ausgewechselt hatte.
Airbag und Lenkwinkelsensor sind jetzt wieder OK.
mfG
Hans Petersen
22.08.2017 19:18:42 Fenni-Fenni
Hallo, normal funktioniert das manuelle neue initialisieren des LWS nach der Anleitung.
Dazu muss allerdings die Batterie ab- und angeklemmt werden, damit die alten Lernwerte zurückgesetzt werden.
Wenn das nun so geklappt hat, dann ist das wunderbar und vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten