Unser bestes Diagnosegerät

CITROËN DS4 1.6 THP 155 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0172

Symptome
  • wenig Leistung, läuft unrund
Beschreibung
klackerndes Motorgeräusch (Steuerkette wurde bereits getauscht - keine Änderung), wenig Leistung (Tempo 140 km/h nur mit Müh und Not erreichbar)
explorerxc
Erstellt: 24.03.2017 15:47:26
Diagnosen: 5
29.03.2017 20:12:56 Fenni-Fenni
Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode lautet: KRAFTSTOFFREGELUNG, ZYLINDERBANK 1 – GEMISCH ZU FETT
Das bedeutet das der Motor zu fett läuft, entweder weil Luft fehlt im Zylinder, oder weil zu viel Kraftstoff im Zylinder ist.
Luft fehlt: wenn der Luftfilter zu sitzt, der Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor falsche Werte ausgibt.
Zu Fett wäre dementsprechend auch: Zündfunke fehlt, zu hoher Kraftstoffdruck, offen stehendes Einspritzventil.
Aber auch falsche Steuerzeiten können solche Fehler auslösen. Warum wurde die Steuerkette erneuert?
Der 1,6 THP ist doch ein Turbomotor, ist der Turbolader in Ordnung, wurde das schon geprüft?

Viele Grüße
Team autoaid
29.03.2017 20:21:56 explorerxc
Danke für die Info. Das Fahrzeug geht nächste Woche in die Werkstatt. Der betr. Defekt trat bereits vor ca. 2 Monaten das erste Mal auf und wurde von der Werkstatt behoben (Tausch der Zündkerzen, Reinigung der Kanäle mit Benzinzusatz-/Reinigungsmittel, Fehler löschen). Für ca. 1 Monat war auch alles wieder ok.
Bei einem weiteren Besuch wurde der Keilriemen getauscht, da ich - bereits schon 2-3 Monate vor dem Leistungsverlust-Defekt - Quietschgeräusche vernahm und ich die Ursache auf einen defekten/lockeren Keilriemen vermutete.
Der Turbolader wurde noch nicht geprüft - steht beim Termin nächste Woche am Programm.
lg, Gerhard
30.03.2017 01:50:43 Fenni-Fenni
Okay, das ist ja nicht wirklich dann geglückt mit der Werkstatt-Reparatur.
Warum wurde denn die Steuerkette erneuert??

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten