Unser bestes Diagnosegerät

CITROËN C4 Picasso I (UD_) 1.6 16V - Motorsteuerung (EMS) - P0406

Symptome
  • abs und esp warnlicht leuchtet
Beschreibung
Anonymer Benutzer
Erstellt: 26.05.2015 12:50:35
29.05.2015 11:00:00 Team autoaid
Der Fehler P0406 besagt, dass ein Fehler in dem AGR-Ventil-Positionssensor vorliegt. Das kann mehrere Ursachen haben. Da dies ein abgasrelevanter Fehlercode ist, leuchtet auch die MKL auf.

Mögliche Ursachen liegen dabei meist an der Abgasrückführung. Dies können ein fehlerhafter oder defekter AGR-Ventil-Positionssensor oder dessen Verkabelung sein. Daher würde ich zunächst überprüfen, ob Kabel, Anschlüsse, Steckverbindungen in Ordnung sind. Korrodierte Anschlüsse, Kabelbrüche, Wackelkontakte etc. können solch einen Fehler auslösen.

Möglich ist auch, dass das AGR-Ventil defekt ist und nicht mehr schließt. Das AGR-Ventil kann je nach Fahrprofil früher oder später verkoken. Sollte das AGR-Ventil nicht freigängig sein, sich nicht problemlos öffnen und schließen lassen, wäre ein Tausch sinnvoll. Eine Reinigung wird zwar auch häufig empfohlen, bringt aber erfahrungsgemäß nur kurzzeitig Besserung. Auch Verkabelung, Anschlüsse und Steckverbindungen des AGR-Ventils wären zu überprüfen.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten