Unser bestes Diagnosegerät

ALFA ROMEO 159 (939_) 2.2 JTS - Motorsteuerung (EMS) - P0500

Symptome
  • Tacho zeigt nichts an
Beschreibung
Gerardo49
Erstellt: 01.10.2016 19:47:42
Diagnosen: 47
Produkte
02.10.2016 21:27:36 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Geschwindigkeitssignal fehlerhaft
Bei den neueren Fahrzeugen wird das Geschwindigkeitssignal über das ABS Steuergerät anhand der ABS Sensoren ermittelt und über den CAN Bus an das Kombiinstrument/Motorsteuergerät weitergegeben. Bei deinem Fahrzeug kann es aber sein das der Geschwindigkeitsgeber noch separat im Getriebe eingesetzt ist und einen elektrischen Fehler hat.
Wurde vielleicht das Getriebe ausgebaut und der Stecker vergessen?
Oder wurde irgendwas am Fahrzeug gemacht?
Du hast aber auch noch einen Kommunikationsfehler mit dem ABS Steuergerät hinterlegt, was den Verdacht erhärtet das da ein Problem mit der Kommunikation besteht.
Prüfe also auch die Leitungen zum ABS, mit Hilfe des passenden Stromlaufplans.
Im ABS Steuergerät ist ebenfalls hinterlegt das etwas mit dem CAN Bus nicht stimmt.
Erster Schritt, klemme mal die Batterie ab und prüfe, bzw. klemme auch mal das ABS und Motorsteuergerät ab, stecke alles wieder auf, wenn da nichts zu ersehen ist ( Wasser im Stecker, Kontaktkorrosion). Abschliessend die Batterie wieder anklemmen und schauen ob der Fehler in Motor- und ABS Steuergerät zu löschen ist und weg bleibt.
Dann hättest du "nur" einen Übergangsfehler gehabt.
Ansonsten bist du gezwungen den CAN Bus zu prüfen.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten