Unser bestes Diagnosegerät

NISSAN QASHQAI / QASHQAI +2 I (J10, JJ10) 1.6 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0123

Symptome
  • DROSSELKLAPPENEINSTELLUNG FUNKITIONIERT NICHT
Beschreibung
FINDET STEUERGRÄT NICHT
braddok58
Erstellt: 19.08.2017 09:16:48
Diagnosen: 149
20.08.2017 21:02:02 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Drosselklappenpotentiometer Stromkreis Signal zu hoch
Hast du die Drosselklappe schon erneuert? Diese wird über das Motorsteuergerät gesteuert.
Dort ist kein Fehler abgespeichert, aber weiter wäre zu überlegen ob man nicht erstmal prüfen sollte was da an Spannung an das Drosselklappenteil angelegt wird. Dazu solltest du den passenden Stromlaufplan nutzen und einmal direkt am Steuergeräte Ausgang messen was da raus kommt (5V oder 12V) und dann am Drosselklappenteil selbst, was dort ankommt. Es kann sein das dieses mit 5V angesteuert ist, aber durch einen Plusschluss im Leitungssatz 12 V dort ankommen. Dann ist das sehr wahrscheinlich defekt, durch die Überspannung, aber dann muss auch der Leitungssatz geprüft/instand gesetzt werden, damit nicht das neue Drosselklappenteil gleich auch zerstört wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten