Unser bestes Diagnosegerät

NISSAN QASHQAI II (J11, J11_) 1.6 dCi - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - c1b93

Symptome
  • fehlercode
Beschreibung
Benutzer
Erstellt: 18.09.2015 11:19:49
18.06.2015 11:00:00 Team autoaid
Ich habe unsere Datenbanken und Unterlagen durchforstet. Weder bei Renault noch bei Nissan konnte ich den Fehlercode C1B93 finden. Der einzige Hinweis, den ich fand, bezog sich auf den Nissan Rogue. Dort bezieht sich der Fehlercode auf eine Fehlfunktion des Chassis-Steuergerätes, das in diesem Zuge ausgetauscht werden solle. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, ob sich dieser Fehler auch auf den neuen Qashqai übertragen lässt.

Ich würde Sie daher bitten, mir weitere Informationen und Details zukommen zu lassen, damit ich Ihnen bei der Fehlersuche behilflich sein kann.
18.06.2015 15:55:00 Benutzer
Hallo Herr *****,
war mit dem nagelneuen Qashquai in Norwegen. Es gab plötzlich mehrere Fehlermeldungen im Display. Daraufhin bin ich wegen der Garantie in eine Nissan Fachwerkstatt nach Haugesund gefahren. Das Wetter war sehr nass und kalt.

Die Kollegen haben mehrere Fehlermeldungen gelöscht, die mit der Start/Stop Automatic zusammen hingen. Nach dem Löschen traten diese auch nicht mehr im Fehlerspeicher auf. Nur die besagte C1B93 Meldung trat permanent nach dem dem Deleten wieder auf, wurde aber im Display nicht als Warnmeldung ausgegeben, sondern konnte nur über den Fehlerspeicher ausgelesen werden . Letzte Woche war ich in meiner Nissan Werkstatt, der Fehler war noch im Fehlerspeicher, nach dem Löschen trat er dann aber auch nicht mehr auf.

Man hat dabei ein ungutes Gefühl, zumal wir wieder ins Ausland fahren und es dann wieder zu solchen Problemen kommt, zumal dieser Fehler nicht als Warnung auf dem Display angegeben wird.
18.06.2015 16:10:00 Team autoaid
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die ausführlichen Informationen.

So lang dieser Fehlercode nur im Fehlerspeicher hinterlegt ist, sich aber sonst nicht bemerkbar macht, kann dieser ignoriert werden. Es gibt Fehlercodes, die – einmal aufgetaucht und im Speicher hinterlegt – im Langzeitspeicher verbleiben, bis eine gewissen Anzahl Fahrzyklen o. ä. absolviert wurde, ohne dass der Fehler erneut auftritt. Fehler in solch einem Langzeitspeicher können nicht gelöscht werden, stellen jedoch in aller Regel keine Gefahr dar.

Ich kann Ihr ungutes Gefühl gut nachvollziehen, zumal solch ein C1-Code das Bremssystem oder ABS/ASR/ESP betreffen kann. Dann jedoch würden Sie definitiv eine entsprechende Warnung im Kombiinstrument sehen. Wie gesagt, solang Ihr Qashqai selbst keinen Fehler meldet, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
19.06.2015 10:05:00 Benutzer
Sehr geehrter Herr *****,
herzlichen dank für die ersten informativen Erläuterungen. Ich hatte auch noch einmal im Internet nachgesehen, die Fehlermeldung passt nur zu Rouge, dieses Auto wird aber ausschließlich in Nordamerika und Canada vertrieben. ??
19.06.2015 10:20:00 Team autoaid
Guten Morgen Herr *****,
genau, der Nissan Rogue wird ausschließlich in Nordamerika vertrieben.

Ihren Fehlercode konnte ich sonst für kein anderes Nissan-Modell finden. Das ist eigenartig, deutet aber auch darauf hin, dass der Fehler nicht relevant zu sein scheint.

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten