Unser bestes Diagnosegerät

NISSAN PATHFINDER III (R51) 2.5 dCi 4WD - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0438

Symptome
  • keine leistung mehr, dreht nicht hoch
Beschreibung
Anonymer Benutzer
Erstellt: 25.04.2015 09:00:12
28.04.2015 13:20:00 Team autoaid
Leider passt der angegebene Fehlercode nicht zum ausgewählten Motor. Der Fehlercode besagt, dass ein Fehler mit dem Katalysator-Temperatursensor 1 der Zylinderbank 2 vorliegt. Der 2.5 dCi ist jedoch ein Vier-Zylinder-Reihenmotor, der nur über eine Bank verfügt.

Haben sich da womöglich falsche Daten in unsere Datenbank geschlichen?
28.04.2015 14:10:00 Benutzer
Hallo Herr *****,
danke der Antwort. Aber habe mit Nissan telefoniert. Es ist wohl der hintere Temperatursensor am DPF defekt, nicht an der Zylinderbank. Das kann dann aufgrund falscher Temperaturwerte dazu führen, dass der DPF sich nicht mehr regeneriert. Der DPF setzt sich voll und es kommt zu dem eklatanten Leistungsverlust. Ich ersetz mal den Sensor und dann sieht man weiter. Dennoch danke.
MfG
28.04.2015 14:35:00 Team autoaid
Hallo Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn Nissan sagt, es scheint der Nachkat-Temperatursensor zu sein, dann wird da hoffentlich etwas dran sein. Es ist nur eigenartig, dass der abgelegte Fehlercode auf den Vorkat-Temperatursensor einer nicht vorhandenen Bank 2 verweist.

Ich hoffe, dass Sie das Problem mit dem Tausch des Sensors wieder in den Griff bekommen. Viel Erfolg hierfür.

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten