Unser bestes Diagnosegerät

NISSAN PATHFINDER III (R51) 2.5 dCi 4WD - Dieselpumpenelektronik - P0089

Symptome
  • motor geht bei längerem lauf im Leerlauff in den Notlauf
Beschreibung
Motor geht wenn er längere Zeit im Leerlauf läuft , z. B. beim Ampelhalt in den Notlauf , Wenn man ihn dann ausmacht und neu Startet ist wieder alles o. k. bis zur nächsten ampel , wenn man beim Ampelhalt ab und zu kurz Gas gibt , geht er nicht in den Notlauf . OBD II Fehlercode P0089 , Kraftstofffilter wurde schon gewechselt
luki98
Erstellt: 03.02.2017 20:42:26
03.02.2017 21:03:02 Fenni-Fenni
Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Ich habe zu dem Fehlercode folgende Informationen:
Das Saughubsteuerventil (SHSV) sollte gewechselt werden.
Dann Soll/Ist-Wertvergleich durchgeführt werden, ggfs dabei sehen dass trotz des neuen Ventils der Druck im Railrohr doppelt so hoch ist wie er hätte sein sollen. Während des Fahrbetriebes ist Druck aber i.O.

Dann der wohl wichtigste Arbeitsschritt der unbedingt durchzuführen ist,

1. Saughubsteuerventil (SHSV) wie gesagt gegen Neuteil tauschen

2. Pumpe Einlernen/löschen! durch Nissan Fachwerkstatt mittels Computer.
Dabei wird die selbst lernende Steuerung der Pumpe komplett zurückgesetzt. Dieser Schritt ist auch eine feste Vorschrift von Nissan, wenn das Saughubsteuerventil (SHSV) gewechselt wurde

Ich hoffe das dir das weiterhelfen wird, da der Kraftstoffilter keine Abhilfe gebracht hat, aber durchaus oftmals schon die Lösung ist, ebenfalls besteht die Chance das Problem durch Dieselsystemreiniger zu beheben.. aber das ist wenn nur ein Versuch und keine Garantie.
Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten