Unser bestes Diagnosegerät

FORD GALAXY (WGR) 2.8 V6 - Motorsteuerung (EMS) - 4528

Symptome
  • klima funktioniert nicht
Beschreibung
Klimaanlage funktioniert nicht richtig
jan456
Erstellt: 11.05.2017 15:29:23
Diagnosen: 43
Produkte
13.05.2017 20:11:05 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: FEHLER IM KENNFELDGESTEUERTEN KÜHLSYSTEM (MEIST THERMOSTAT ODER TEMPERATURSENSOR)
Wie es der Fehlercode schon andeutet solltest du hier erstmal den Temperaturfühler prüfen über die Istwerte, ob das soweit plausibel ist. Wenn du das prüfst, dann am Besten morgens, wenn der Motor noch kalt ist, dabei sollte die Kühlmitteltemperatur in etwa der Aussentemperatur entsprechen. Meistens ist der Sensor defekt und diesen solltest du dann auch erneuern.
Aber was ist denn mit der Klimaanlage? Diese hast du nicht ausgelesen, kann da also keinen Fehlercode ersehen.
Eventuell ist die Klimaanlage aber auch nur leer und sollte befüllt werden. Oftmals sind die Klimakondensatoren undicht und dann müsste dieser erneuert werden, vor der Befüllung der Klimaanlage. Der Kondensator ist mit integriertem Trocknerelement und dort entweicht gern das Kältemittel. Früher gab es beim Sharan einen Repsatz der Trocknereinheit, ich könnte mir vorstellen das es hier beim Galaxy identisch aussieht. Aber vorab sollte geprüft werden ob es auch wirklich hier das Leck gibt.

Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten