Unser bestes Diagnosegerät

FORD FOCUS III Turnier 1.6 TDCi - unbekanntes Steuergerät - p0069

Symptome
  • notlaufprogramm
Beschreibung
Das Auto fällt in das Notlaufprogramm .An und aus machen der fehler ist weg. Dann spuckt er folgende fehler aus :
P0069 Ladedruck korelation
p02D3 injektoren oberen Grenzwert
p02CD injektoren oberen grenzwert
p02cf injektoren oberen grenzwert
p02D1 injektoren oberen grenzwert

also alle 4 injektoren am oberen grenzwert.
Der Turbo sieht sehr verölt aus auch das Kompressionsrad ist beschädigt .
tomla
Erstellt: 04.01.2018 10:23:32
15.01.2018 21:41:42 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Umstand deutet auf einen grösseren Schaden.
Als erstes sollte geprüft werden ob sich das Kompressionsrad/Verdichterrad im Turbo zerlegt hat und eventuell auch schon in den Brennraum eingedrungen ist. Wenn das der Fall ist, dann wäre hier sehr wahrscheinlich ein kapitaler Motorschaden zu beziffern.
Der verölte Turbo ist die Folge vom beschädigten Verdichterrad, hier hat sich der Wellendichtring im Turbo abschliessend zerlegt und er fördert nun Öl. Als erstes sollte dann, wenn nichts weiter beschädigt ist, der Turbo erneuert werden, dazu ein Ölwechsel.
Danach Fehlerspeicher löschen und Probefahrt.
Aber wichtig: Ebenfalls die Ladeluftseite reinigen und von Öl befreien, sonst besteht Gefahr das der Motor unkontrolliert hoch dreht.
Dann besteht direkt wieder Gefahr eines Motorschadens.
Bitte aber unbedingt die Brennräume prüfen, nicht das da schon Schäden vorhanden sind.
Dann lohnt sich eine Reparatur sehr wahrscheinlich nicht mehr. :-(
 
Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten