Unser bestes Diagnosegerät

FIAT DUCATO Kasten (250_, 290_) 180 Multijet 3,0 D - ABS/ASR/ESP - U1712

Symptome
  • alle
Beschreibung
Klaus_Reichle
Erstellt: 02.11.2017 10:31:15
Diagnosen: 4
05.11.2017 22:32:28 Fenni-Fenni
Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Lenkwinkelsensor, CAN Kommunikation fehlerhaft
Hier kann es der Lenkwinkelsensor selbst sein und dieser müsste dann erneuert werden.
Kannst du die Istwerte/Sensordaten im Steuergerät auslesen? Dann dabei mal prüfen ob der LWS richtig anzeigt.
Wenn nicht, dann kann es sein das der LWS neu initialisiert werden müsste, dazu die Batterie abklemmen und nach ca. 10-20 min wieder anklemmen. Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen. Abschliessend den Fehlerspeicher löschen.
Wenn das danach noch immer vorhanden ist, dann kann es am LWS selbst liegen, oder an der Kabelverbindung zu dem Sensor.
Das müsste dann mit Hilfe des passenden Stromlaufplans durchgemessen werden. Meistens ist es jedoch der LWS selbst.
 
Viele Grüße
Team autoaid

Neue Antwort verfassen

Bitte logge Dich in Dein autoaid Konto ein, um in unserer Community zu posten